ETTLINGEN BLEIBT WINDKRAFTFREI

Eine kleine Notiz nur in der BNN vom 22.11.13, aber mit grossem Inhalt!
Der Kreuzelberg (über Ettlingenweier gelegen) bleibt windkraftfrei.
Drei Monsteranlagen, jede mit über 200 m Höhe und den Ausmaßen des Stuttgarter Fernsehturms hätten sonst dort möglicherweise errichtet werden können.
Der Nachbarschaftsverband Karlsruhe NVK hat (wie schon zuvor den Edelberg, zwischen Ettlingen und Wolfartsweier) den Kreuzelberg aus der Suchplanung ausgeschlossen.
Die Nachbargemeinden Karlsruhe und Ettlingen arbeiten also Hand in Hand und treten gemeinsam für den Erhalt unseres Naherholungsgebiets und der wunderschönen Natur ein. Wir sind auf die Begründung gespannt. Hat dies doch möglicherweise Einfluss auf die weiterlaufende Suchplanung, die Bürgermeister Himmel für die Gemeinde Malsch immer noch betreibt.
Es darf erinnert werden, dass BM Himmel zu Beginn des Jahres 2012 mit der Firma Südwestwind Neue Energien GmbH ausgerechnet eine Planungs- und Betreiberfirma für Windkraftanlagen dem Malscher Gemeinderat und den Bürgern als offiziellen Sachverständigen vorgestellt hat. Nur drei Mausklicks im Internet hätten ergeben, dass diese Firma, jedenfalls seinerzeit, zu 45% der Windreich AG, einem Windkraftinvestor, gehörte und der Geschäftsführer der Firma Südwestwind ganz praktisch im Aufsichtsrat des Investors saß. Der Investor selbst, noch praktischer, war am Windkrafthersteller Fuhrländer beteiligt. Fuhrländer und Windreich sind mittlerweile pleite. Gegen Windreich wurde ausserdem ein Ermittlungsverfahren wegen Bilanzfälschung u.a. eingeleitet (siehe Wolfschlugen, Kreis Esslingen – Ermittlungen gegen Windreich AG vom 06.03.13). Man darf gespannt sein, wie sich BM Himmel angesichts der Entscheidung des NVK positioniert und wie die anstehende BM-Wahl in Malsch ausgeht.

Wir danken allen Bürgern, die daran mitgewirkt haben, dass unsere schöne Heimat erhalten bleibt, insbesondere unseren Mitstreitern aus der BI Lebensraum, Herrn OB Johannes Arnold, den Gemeinde- und Ortschaftsräten, den Planungsbehörden und unseren zahlreichen Freunden in allen politischen Parteien und Vereinigungen!

Advertisements

Hier können Sie einen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s