Heute Vogelzug pur

Welchen Standort soll ich wählen, um den Zug der Milane und Wespenbussarde zu dokumentieren? Heute war das eine schwierige Entscheidung. Glücklicher Weise beobachten mehrere Personen den Abzug der Vögel, denn allein ist das nicht zu schaffen. Unser Gebiet ist Sammelstelle und Zuggebiet in einem.

3-Rotmilane-14-08-22-Bettina-Hassler

Über unserer Hangkante waren heute, sehr hoch oben, kommend vom Kreuzelberg her, 5 Rotmilane ziehend unterwegs, auf dem Foto sind 3 zu erkennen.

Ausserdem sah ich heute Nachmittag noch 14 Wespenbussarde über die Hangkante in südliche Richtung ziehen und heute Morgen überflog mich ein Schwarzstorch in Schluttenbach, der sich in rasantem Tempo in Richtung Scheuerberg/Sulzberg entfernte.

Vogel-Zuggebiet und Sammelstelle gleichzeitig!
Andere Beobachter dokumentierten heute 2 Mal Gruppen von Schwarzmilanen (15 + 6), die sich über dem Funkturm/Spessart/Kreuzelberg sammelten und über Schluttenbach in SW-Richtung abzogen. In den kommenden Tagen/Wochen erwarten wir weitere Gruppen von ziehenden Rot- und Schwarzmilanen und Wespenbussarden.

Advertisements

Hier können Sie einen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s