Bürgerinitiativen überreichen nochmals Unterschriften

Ende der 3. Anhörung zur Windenergieplanung
Bürgerinitiativen überreichen nochmals Unterschriften
Karlsruhe. Am 16.10. endete die dritte Anhörung der Öffentlichkeit zur Windenergieplanung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein. Zum Abschluss der offiziellen Anhörungsfrist hatten am 16.10. zehn Vertreterinnen und Vertreter von drei Bürgerinitiativen aus dem Raum Ettlingen-Malsch, zusätzlich zu den von dort bereits eingegangenen weit über tausend Einwendungen, mehr als 600 Unterschriften an Verbandsdirektor Gerd Hager überreicht.

151016_BI-Unterschriftenuebergabe-02

Allein von der BI Lebensraum Schluttenbach e.V. wurden 686 Unterschriften abgegeben, die bisher höchste Anzahl solcher Aktionen! Foto: Dr. V. Baumgärtner

Seit dem 14. September war der Entwurf für die Fortschreibung des Regionalplankapitels „Erneuerbare Energien“ für jedermann zugänglich. Der Planentwurf beinhaltet zwölf Vorranggebiete, die bereits Teil der 2. Offenlage waren und nur geringfügige Änderungen erfahren haben. Neu hinzu kam eine Ausnahmeregelung, welche den kommunalen Planungsträgern einen größeren Sicherheitsabstand zu Wohngebieten bei der Ausweisung von Konzentrationszonen ermöglichen soll (1000 Meter Klausel). Im Zuge dessen wurde die Öffentlichkeit erneut zur Stellungnahme eingeladen.
Im weiteren Vorgehen werden die Stellungnahmen laut Gerd Hager sorgfältig geprüft, ausgewertet und den Gremien vorgelegt. Die Verbandsversammlung wird sich am 9. Dezember mit dem Planentwurf befassen und entscheidet über die Flächen für mögliche Windkrafträder, bevor der Plan dem Ministerium für Infrastruktur und Verkehr zur Genehmigung vorgelegt wird.

Weitere Informationen zur Fortschreibung gibt es unter: http://www.region-karlsruhe.de/regionalplan/aktuelle-verfahren/teilfortschreibung-windenergie.html

Advertisements

Hier können Sie einen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s