Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe

Ein bemerkenswertes Rotmilan-Projekt der Stadt Lippe

Von uns abhängig – der Weltbestand des Rotmilans

In der Regel gilt die dicht besiedelte Bundesrepublik Deutschland nicht gerade als Rückzugsgebiet gefährdeter Arten. So ist es schon etwas verblüffend, dass über 50 % des Weltbestandes des Rotmilans bei uns brüten. Aus diesem Grund trägt Deutschland eine besondere Verantwortung für die Erhaltung des weltweiten Rotmilanbestandes. Nicht zuletzt deshalb gehört der Rotmilan zu den in Anhang I der Vogelschutzrichtlinie der EU aufgeführten Arten, für deren Schutz besondere Maßnahmen durch die Mitgliedsländer ergriffen werden müssen. mehr lesen…

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor:
http://rotmilan-lippe.blogspot.de

In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.
Den im Rahmen des lippischen Rotmilanprojektes entstandenen Film der Tierfilmer Sarah Herbort und Robin Jähne gibt es nun auch als DVD. Bitte auf das Bild klicken!

RM-DVD-Cover

Das Jahr des Rotmilans
Lippes elegante Greife

Mehr als zwei Jahre arbeiteten die beiden Detmolder Naturfilmer Sarah Herbort und Robin Jähne an der Dokumentation über Rotmilane. Dabei entwickelten sie spezielle neue Techniken, um das Leben der Greife im Horst aus nächster Nähe aufzunehmen. So entstanden einzigartige Bilder, die teilweise noch nie gefilmtes Verhalten zeigen. Der aufwändige Film mit Luftaufnahmen und Extremzeitlupen begleitet die „Gabelweihen“ auch in ihre Überwinterungsquartiere im Süden Frankreichs, Spanien und der Schweiz. Dieser Film wurde beim internationalen Greenscreen-Naturfilmfestival mit dem Preis für die „Beste unabhängige Produkion“ ausgezeichnet. 

45 Minuten Deutsch/Englisch DVD: 12,00 Euro BluRay/VHS: 15,00 Euro

Advertisements

Hier können Sie einen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s